Buchclub

Bücherstapel

Der Buchclub findet im Rahmen der offenen Lernzeit statt.

Interessierte Schüler und Schülerinnen lesen und besprechen gemeinsam die neusten und spannensten Werke der Literatur.

Avatar 2

Rezension Avatar 2

Von Marissa & Lea

 

Wie alles begann:

 

Der gelähmte Ex-Marine Jake Sully nimmt auf dem fremden Planeten Pandora an einem wissenschaftlichen Experiment teil. Mit Hilfe eines sogenannten Avatars, eines Hybriden, der mental gesteuert wird und ihm eine neue Art der Mobilität verleiht, erkundet er den Planeten. Dabei trifft er die schöne Navi-Frau Neytiri. Durch sie lernt er das Leben und die Kultur der Ureinwohner Pandoras kennen und wird hineingezogen in den Kampf, der das Schicksal des Planeten und seiner Bewohner entscheidet.

 

Wie es weiter geht:

 

,,Der Weg des Wassers hat keinen Anfang und kein Ende. Das Wasser umgibt dich und ist in dir. Das Wasser ist deine Heimat, vor deiner Geburt und nach deinem Tod. Unsere Herzen schlagen im Schoß der Welt. Das Wasser gibt und das Wasser nimmt. Wasser verbindet alle Dinge: Leben mit Tod, Dunkelheit mit Licht.

Dies sagt Tsireya (siehe Bild) ein Avatar aus der Wasserwelt und holt uns in das Geschehen hinein. Die Familie von Jake und Neytiri Sully müssen aus Pandora flüchten, da sie von den Himmelsmenschen gejagt werden und Zuflucht bei den an den Küsten lebenden Navi-Stamm suchen. Tonowari, der Anführer des Wasserstammes, erlaubt die Zuflucht erst nicht, da er Angst hatte Jake würde den Krieg zu ihrem Volk bringen. Doch er entschloss letzten Endes doch der Familie Zuflucht zu gewähren. Aber nur unter der Bedingung, dass Jake und seine Familie sich an das Leben des Wasserstammes anpassen und deren Bräuche lernen.

Einige Zeit ist vergangen und Jake's Familie hat sich sehr gut angepasst, doch die Himmelsmenschen finden einige Zeit später heraus, wo die Familie sich versteckt und entführen die Kinder von Jake und Tonowari. Jacke und Neytiri wissen, was sie zu tun haben und fangen an, gegen die Himmelsmenschen und um ihre Kinder zu kämpfen. Miles Quaritch, ein Himmelsmensch den Neytiri damals tötete, war zurück gekehrt im Körper eines Avatars und will Neytiri und Jake töten. Er tötet den ältesten Sohn von Jake, Neteyam. Neytiri und Jake kämpfen trotz des Schmerzes weiter und besiegen Quaritch. Jedoch rettet Spider, der Sohn von Quaritch ihn aus der tiefen See und er kehrt zurück. In der Zwischenzeit wird Neteyam von dem Wasserclan beerdigt und somit gehören Jake, Neytiri und deren drei Kinder Loak, Kiri und Tuk offiziell zum Navi-Stamm der Küsten Avatare.

So endet Avatar 2 ,,Der Weg des Wassers“ und Ende 2023 soll schon Avatar 3 rauskommen, worauf wir uns freuen.

 

Wir empfehlen den Film erst ab mindestens 12 Jahren zusehen, weil in dem Film auch Tote drin vorkommen und Jüngere damit wahrscheinlich nicht so gut klarkommen.