Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erasmus

Das Projekt

Seit Sommer 2018 findet das Projekt „Kultur schlägt Rassismus und Diskriminierung“ an der Oberschule Ebersbach und der Kelso High School statt. Dieses wird gefördert durch Mittel aus dem Erasmus+ Budget und endete am 31. August 2021. Im Mittelpunkt steht die Begegnung mit einer anderen Kultur und das Erkennen von Gemeinsamkeiten aber auch Unterschieden in diesen beiden Kulturen. In diesem Zusammenhang wurden Produkte erarbeitet, die im Unterricht an beiden Schulen verwendet werden.

Die Anfänge

Im März 2016 reiste eine unserer Englischlehrerinnen im Rahmen eines durch die Kultusministerkonferenz geförderten Besuchsprogrammes nach Kelso in Schottland. Dort nahm sie für zwei Wochen am Deutschunterricht teil. Schnell war für sie klar, dass die Kelso High School im Süden Schottland eine gute Partnerschule wäre. Auch Mrs Forrest, Deutschlehrerin an der Kelso High School, fand diese Idee sehr gut. Dies war der Beginn der Schulpartnerschaft.


Im September des gleichen Jahres besuchte dann Mrs Forrest die unsere Oberschule. Sie nahm am Englisch-, Französisch- und Geschichtsunterricht teil und lernte die Schulleiterin Frau Büchner kennen. Auch Frau Büchner war von Anfang an von der Idee einer Partnerschule im englischsprachigen Ausland begeistert. Bot dies doch interessierten Schülern die Möglichkeit ihre erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden und auf die Probe zu stellen.


Im Mai 2018 besuchte Frau Büchner, die Schulleiterin der Oberschule Ebersbach, die Kelso High School. Sie nutzte diese Gelegenheit, um die Schulleiterin Mrs Jill Lothian kennenzulernen. Sie hospitierte auch im Naturwissenschaftlichen Unterricht und stand im Deutschunterricht als Muttersprachlerin zur Verfügung. Als wichtiger Punkt für diesen Besuch galt das Vorbereiten des Besuchs der Jugendlichen der Oberschule Ebersbach im darauffolgenden Herbst.


Nach langem Überlegen und sich informieren entschlossen sich beide Schulen einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei dem Programm Erasmus+ zu stellen.

Der Austausch

Im Rahmen dieses Projektes kam es im Dezember 2018 zu einem Besuch von 23 Schülerinnen und Schülern der Oberschule Ebersbach an der Kelso High School. Dort besuchten sie den Unterricht ihrer Partner und verbrachten den Nachmittag und einen gesamten Tag am Wochenende mit ihnen. Die drei Begleitpersonen der Oberschule Ebersbach standen im Deutschunterricht als Muttersprachler zur Verfügung und lernten die Kelso High School kennen. Geschlafen wurde stilecht in einem Bed and Breakfast. Es gab zwei gemeinsame Ausflüge für alle am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Einen halbtägigen Ausflug zur Abtei nach Jedburgh und einen ganztägigen Ausflug nach Edinburgh ins Schottische Nationalmuseum und die Camera Obscura, ein Museum für optische Täuschungen.


Im September 2019 besuchten dann 23 Schülerinnen und Schüler der Kelso High School die unsere Schule. Auch bei diesem Besuch lernten die Jugendlichen den Unterricht ihrer Partner kennen. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer standen als Muttersprachler im Englischunterricht zur Verfügung.


Auch bei diesem Besuch stand das Kennenlernen der Region, in diesem Fall Sachsen, auf dem Plan. Alle besuchten gemeinsam das Panometer und die Altstadt von Dresden. Einen weiteren Ausflug unternahmen die Jugendlichen nach Seiffen. Hier wurden sie durch eine Werkstatt geführt und erfuhren vieles über die traditionelle Holzhandwerkskunst. Direkt im Anschluss ging es auf die Sommerrodelbahn.

 

In den Winterferien 2020 besuchten drei Lehrerinnen und die Inklussionsassistentin der Oberschule die Kelso High School. Dieser Besuch trug zum Kennenlernen der Schulstruktur bzw. dem einfacheren Informationsaustausch bezüglich der Schulpartnerschaft trotz Brexit bei. Auch hier standen die Teilnehmerinnen als Muttersprachler im Deutschunterricht zur Verfügung, hospitierten aber auch in ihren jeweiligen Fächern, bzw. dem für Inklusion zuständigen Bereich. Auch dieser Besuch wurde zu großen Teilen aus den Mitteln des Erasmus+ Programmes finanziert.

 

Wir hoffen bald wieder einen Schüleraustausch organisieren zu können, jedoch stehen dem derzeit der Brexit und die Covid19-Pandemie im Wege.

Schottland AG

Seit 2016 gibt es die so genannte Schottland AG an der Oberschule Ebersbach. Dort wird regelmäßig für die Partnerschule gebacken und gebastelt. Diese Geschenke werden dann verschickt und sorgen, besonders in der Weihnachtszeit, für viel Freude. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertigten auch Informationsmaterial für den Deutschunterricht an der Kelso High School an. Besonders gut kam der Adventskalender an. Hinter jedem Türchen versteckte sich dort nicht Süßes, sondern Informationen zu typisch deutschen Weihnachtstraditionen, wie dem Adventskranz, dem Nussknacker und dem Ablauf der Weihnachtsfeiertage. Diesen Kalender verwenden die Deutschlehrer jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, um den britischen Kindern deutsche Weihnachtstraditionen zu verdeutlichen.


An der Kelso High School wurden Poster zur Verwendung im Englischunterricht der Oberschule Ebersbach angefertigt. Darauf wurden Nationalhelden wie Robert Burns und bestimmte Festtage wie die Bonfire Night vorgestellt.


Derzeit arbeiten wir im Rahmen der Offenen Lernzeit daran, ein Kelso High School Kochbuch mit typischen Rezepten aus dem Vereinigten Königreich zu erstellen. Dieses Kochbuch soll dann für den WTH-Unterricht zur Verfügung stehen. Grundlage für die Rezepte sind 4 Kochbücher, welche an der Kelso High School im Kochunterricht verwendet werden. Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen wählen Rezepte aus diesen Kochbüchern aus. Sie übersetzen sie und kochen sie nach. Natürlich kommt auch ein Bild des Gerichts und die Namen der Übersetzer mit hinein. Aus dieser Rezeptsammlung entsteht dann das Kelso High School Kochbuch. 

 

>> zur Bildergalerie